Drucken
Kategorie: News
Zugriffe: 2833

ufta 1jahr

Vor einem Jahr war Österreich noch ohne UFTA – aber dann trafen sich im Juli 2017 acht Eishockey-Begeisterte, um eine bereits länger vorhandene Idee in die Realität umzusetzen:

Die Gründung des ersten Fanclubs der Österreichischen Eishockey Nationalmannschaften

Es war der 29. Juli 2017 als sich 8 Gründungsmitglieder in Kapfenberg trafen, um die wichtigen Dinge zu besprechen, die richtigen Sachen zu initiieren und damit eine Idee in die Tat umzusetzen, die schon Einiges für den Eishockey-Sport in Österreich bewegt hat … zumindest sind wir bei UFTA davon überzeugt.

Sehr viel ist passiert in diesem 1. Jahr von UFTA und es ist eine gute Zeit, ein kurzes Resümee zu ziehen. In diesem Beitrag zeigen wir dir, was in diesem Jahr alles passiert ist und wo wir mit unserem Fanclub stehen und wie es in der kommenden Saison weitergeht.

Aktuell hat UFTA 187 Mitglieder – ja, du hast richtig gelesen … 3-stellig :) – das heißt, dass sich 187 Menschen mit dem österreichischen Eishockey-Sport verbunden zeigen und als Mitglied von UFTA - United Fans Team Austria den Sport unterstützen.

Zu Beginn hatten viele von uns die Erwartung (bzw. Hoffnung), dass sich unsere Mitgliederzahl zwischen 50 und maximal 150 Mitgliedern einpendeln wird. Als Fanclub denken wir, dass knapp 200 Mitglieder nach dem 1. Jahr eine unglaubliche Anzahl ist und viele aus dem Vorstand nie damit gerechnet haben, dass der Zuspruch für UFTA so enorm ist.

Wir haben mit unserem positiven Auftreten und dem unermüdlichen Einsatz unserer Mitglieder unser ursprüngliches Ziel weit übertroffen. Dafür vielen Dank an euch alle, die sich mit UFTA verbunden zeigen und damit den Fanclub in den unterschiedlichen Bereichen tragen und den österreichischen Eishockey-Sport unterstützen.

uftafans logo mediumGetreu unserem Motto „9 Bundesländer – 1 Team“ haben wir es geschafft, in unserem ersten Jahr tatsächlich Mitglieder aus allen 9 Bundesländern für UFTA zu begeistern:

29 Mitglieder aus Wien
13 Mitglieder aus Niederösterreich
46 Mitglieder aus Oberösterreich
4 Mitglieder aus Tirol
42 Mitglieder aus der Steiermark
5 Mitglieder aus dem Burgenland
8 Mitglieder aus Salzburg
10 Mitglieder aus Vorarlberg
29 Mitglieder aus Kärnten
1 Mitglied aus Deutschland

… in Summe also 187 UFTA Mitglieder 😊

Sehr schön, aber Halt … mittlerweile hat UFTA auch bereits ein Mitglied aus Deutschland – wie ist es dazu gekommen?
Unser Mitglied aus Deutschland ist Exilösterreicherin und ist stolz, das österreichische Nationalteam zu unterstützen.

Bekanntlich ist UFTA der freundschaftliche Umgang der Fans miteinander ja sehr wichtig und wir hoffen mit unserem Auftreten im In- und Ausland auch Anhänger anderer Nationen dazu bewegen, sich mit UFTA zu identifizieren (oder UFTA sogar beizutreten?).

Getreu unserem Motto: „Team Austria always welcomes supporters from other countries“ finden wir es großartig, wenn es auch Fans anderer Nationen gibt, die unsere Begeisterung teilen. So muss Eishockey-Fan-Kultur sein."

fans aut swe

Die meisten Mitglieder traten UFTA im Zeitraum September bis November 2017 bei. Das 100-ste UFTA Mitglied konnten wir bereits im November 2017 im Rahmen des Österreich Cups in Innsbruck in unseren Reihen begrüßen.

awm 2018 kopenhagen img 535 20180518Natürlich war im Mai 2018 – als direkte Auswirkung der A-Weltmeisterschaft in Kopenhagen – der Zuwachs an neuen Mitgliedern sehr groß, aber im Grunde kann man sagen, dass dem Fanclub auch in den „Eishockey-schwachen“ Monaten Juni und Juli neue Mitglieder beigetreten sind.

Die meisten UFTA-Mitglieder kommen übrigens aus Linz (19 Mitglieder), gefolgt von Kapfenberg mit 18 Mitgliedern.

Knapp ein Viertel der UFTA Mitglieder (24%) ist weiblich und verteilt sich ebenfalls auf ganz Österreich - einzig aus Tirol ist es uns bislang nicht gelungen ein weibliches Mitglied zu begrüßen, aber das wird schon noch 😊

Das jüngste UFTA-Mitglied feiert heuer seinen 13. Geburtstag - das älteste Mitglied ist 73 Jahre alt und schon seit vielen Jahren dem Österreichischen Nationalteam verbunden.
6 Mitglieder sind noch jünger als 18 Jahre und es zeigt sich dadurch auch, dass zahlreiche Familien, Ehen und Lebensgemeinschaften gemeinsam den Weg zu UFTA gefunden haben.


oehv gv img 001 20180616ufta logo backendUFTA konnte sich im letzten Jahr als erster offizieller Fanclub des Österreichischen Eishockey-Verbands positionieren und sehr gut etablieren.

Wie ÖEHV-Präsident Mag. Gernot Mitterndorfer bereits in seiner Begrüßungsbotschaft angekündigt hat, kann sich der Fanclub auf die volle Unterstützung seitens des Verbands verlassen. Sei es die Kommunikation, die Organisation von Fansektoren bei Weltmeisterschaften, der Transport von Fahnen und Transparenten zu und retour von Auswärtsspielen, aber auch die vergünstigten Eintrittskarten für UFTA Mitglieder bei den ÖEHV-Heimspielen.

Es freut uns sehr, dass die Zusammenarbeit mit dem Verband so gut läuft und dass wir die volle Unterstützung und Wertschätzung des ÖEHV haben. Vielen Dank dafür!

Dass neben Ehrenmitglied ÖEHV-Präsident Mag. Gernot Mitterndorfer, auch ÖEHV-Vize-Präsident Peter Schramm (auch Tiroler Verbandspräsident), ÖHEV-Vize-Präsident Dr. Philipp Hofer (auch Steirischer Verbandspräsident) und der steirische Ehrenpräsident Kurt Eschenberger Mitglied bei UFTA sind, zeigt von der hohen Akzeptanz von Seiten des Verbands.

Natürlich ist auch Christian Hartl, Geschäftsführer des ÖEHV, UFTA Mitglied der ersten Stunde.

In diesem Zusammenhang freut es uns zu erwähnen, dass mit Präsident Franz Teufel und Finanzreferent Gerald „Hasi“ Hametner zwei Vertreter von UFTA im Juni 2018 zur Generalversammlung des ÖEHV eingeladen wurden, und dort stellvertretend für das Auftreten aller UFTA-Fans geehrt wurden.

oehv gv img 002 20180616


Wichtig ist zu erwähnen, dass wir mit Fanreisen24 und seinen Geschäftsführer Ferdinand Weiß (natürlich auch Mitglied von UFTA) einen Partner und Sponsor in unserer Mitte haben.

Die Initiative, erstmals ein offizielles Österreicher-Haus bei einer Weltmeisterschaft im Ausland zu etablieren, war das Ergebnis dieser Zusammenarbeit. Eindrücke aus dem Österreicher-Haus im Zentrum von Kopenhagen findest du in unserer Galerie.

thumbnail wm2018 kopenhagen oehaus


Jeder Fanclub wird natürlich auch mit seinen Symbolen – wie Name, Logo, Branding, etc. – verbunden. Ebenso ist ein entsprechender Auftritt im Internet und in den Sozialen Medien heutzutage unumgänglich.

ufta shirtsSelbstverständlich haben auch wir bei UFTA an diesen Themen gearbeitet und freuen uns, dass unsere "T-Shirts" und "Polo-Shirts" so reißenden Absatz gefunden haben:

 61 T-Shirts und 38 Polo-Shirts werden aktuell von stolzen UFTA Mitgliedern getragen.

Es freut uns, dass auch die österreichische Botschafterin in Kopenhagen - Frau Dr. Maria Rotheiser-Scotti - im Besitz eines UFTA T-Shirts ist und dieses bei der WM auch mit Stolz getragen hat.

awm 2018 kopenhagen img 390 20180601

UFTA hofft natürlich, dass zukünftig alle österreichischen Botschafter und Botschafterinnen ein UFTA T-Shirt tragen - nächstes Jahr in Bratislava besteht dazu die nächste Gelegenheit ;-)

Wir planen selbstverständlich in der kommenden Saison weitere Fanartikel für unsere Mitglieder zur Verfügung zu stellen.


Auch der Auufta hp thumbnailftritt von UFTA im Internet und in den Sozialen Medien war ein wichtiger Schwerpunkt im 1. Jahr von UFTA.

Besonders, da ja die Mitglieder unseres Fanclubs örtlich über ganz Österreich verteilt sind, sind die Online-Präsenzen von UFTA sehr wichtig, um die neuesten Information schnell und aktuell allen Eishockeyinteressierten zur Verfügung stellen zu können.

Auf www.ufta.at haben wir eine Webseite eingerichtet, über die wir regelmäßig über die Aktivitäten unseres Fanclubs informieren. Auf unserer Internet-Präsenz findest du neben den Neuigkeiten auch unsere Fan-Galerie mit einer umfangreichen Sammlung von Fotos, Videos und Dokumenten zu den vergangenen Eishockey-Events.

Unsere Webseite wird durchschnittlich von über 2000 Personen im Monat besucht. Das sind durchschnittlich knapp 70 Besuche pro Tag. Die meisten Zugriffe (jeweils über 3000 pro Monat) erfolgten im September 2017 (zum Start unserer Präsenz im Internet), im Mai 2018 während der A-WM in Kopenhagen und dann im Juli 2018, offensichtlich nachdem wir unsere Galerie aus Kopenhagen publiziert haben.

Regelmäßig informieren wir auf unsere Facebook-Präsenz über alles rund um das Österreichische Eishockey.
Auf Facebook ist es uns mittlerweile gelungen eine Community mit mehr als 450 Abonnenten aufzubauen.

Natürlich informieren und präsentieren wir uns auch auf Twitter und veröffentlichen die neuesten Fanfotos auf Instagram.


Sehr viel ist passiert in diesem 1. Jahr von UFTA.

ufta 1jahr thumbnails

Nach dem wir uns auf Namen und Logo geeinigt hatten, formal den Fanclub als Verein gründeten und alle behördlichen Voraussetzungen im September 2017 erhielten, konnten wir dann endlich im November 2017 im Rahmen des Österreich Cups unsere erste große Veranstaltung als UFTA Fanclub abhalten. Dabei konnten wir erstmals unseren Fanclub präsentieren und unsere Ziele kommunizieren.

ateam damen autvscan 20171230 01UFTA unterstützt ja nicht nur das Herren-Nationalteam. Wir lieben Eishockey und unterstützen alle Teams des Österreichischen Eishockeyverbands. Zwar können wir leider nicht bei allen Spielen unserer Nationalteams vor Ort dabei sein aber auf jeden Fall geben wir uns große Mühe. So waren z.B.: unsere Vorarlberger Abordnung im Dezember 2017 beim Damen-Eishockey Spiel in Dornbirn gegen Kanada, oder die Kärntner Mitglieder im Februar 2018 bei der Wörthersee Trophy in Klagenfurt.

awm 2018 teamaustria kopenhagenObwohl wir wussten, dass wir im Mai nach Kopenhagen zur A-WM reisen werden, waren schon zuvor - im Februar 2018 - vier unermüdliche UFTA Mitglieder und die Familie Haudum in Herning und in Silkeborg, um einerseits schon mal die Gegebenheiten vor Ort zu erkunden und andererseits bereits dort auf unseren Fanclub aufmerksam zu machen.

Trotzdem war aber natürlich dann die tatsächliche A-WM in Kopenhagen das Highlight der Saison - nicht nur aus sportlicher Sicht, sondern auch für UFTA als Fanclub. Es war ein großartiges Erlebnis den Klassenerhalt in dieser Stadt mit diesen Menschen feiern zu können. Es war ein toll organisiertes Turnier und eine unglaubliche Stimmung mit den leidenschaftlichsten Fans aus ganz Österreich.

Neben zahlreichen positiven Auftritten vor, in und um der Halle, ist jetzt schon unsere "Schwedenspiel-Polonaise" legendär, die auch in den wichtigsten Fernsehstationen, Zeitungen und in den sozialen Medien positiv erwähnt wurde. Die Bilder aus Kopenhagen gingen um die Eishockey-Welt und in den sozialen Medien waren die sympathischen Fans aus Österreich das große Thema.

20180509 twitter oehv

Wie wir generell glauben, dass es uns durch das Auftreten bei der WM in Kopenhagen sehr gut gelungen ist, Stimmung und Werbung für den Eishockey-Sport zu machen. Eine kleine Übersicht der durchwegs positiven Presseberichte zu UFTA findest du in unserer Galerie zur WM in Kopenhagen.


Die Mission Klassenerhalt wurde geschafft und 2019 ist Österreich erneut unter den Top-Nationen des Eishockeysports vertreten – man sieht sich also spätestens wieder bei IIHF Weltmeisterschaft in der Slowakei 2019.

Sportdirektor und Teamchef Roger Bader hat bei der Generalversammlung nach dem erfolgreichen Klassenerhalt erklärt, dass wir noch lange keine "A-Nation" sind, aber er hat ein Ziel: "Olympia 2022 in Peking".

Wir stimmen dem voll und ganz zu - genau das sollte das Ziel sein und UFTA wird seinen Teil dazu beitragen, dass unser A-Team sich unter den Top-Nationen des Eishockeys langfristig etablieren kann.
Wir glauben, dass mit UFTA in diesem Jahr eine gute Basis dafür gelegt wurde, auf die wir stolz sein können.

IMG 20180405 WA0011Wir haben viel erreicht, trotzdem ist manches auch noch nicht optimal gelaufen, aber wir lernen aus unseren Fehlern und arbeiten weiter daran, das UFTA Erlebnis laufend zu verbessern.

Wichtig ist uns, dass sich alle UFTA-Mitglieder und alle, die sich für den Eishockey-Sport interessieren entsprechend wertgeschätzt fühlen – unabhängig ihrer Familiensituation, finanziellen Lage, sozialem Umfeld, etc.
Wir müssen nicht unzählige Mitglieder haben, aber die, welche Mitglied bei UFTA sind, sollen sich bei uns wohl- und gut aufgehoben fühlen. Oft ist das nicht einfach zu erreichen, weil die Mitglieder - aber auch wir im Vorstand - über Österreich verteilt sind und es schwer ist, uns an einem zentralen Ort zu versammeln.

Wir sind für eure Anregungen und Verbesserungsvorschläge immer offen und dankbar und wir sind optimistisch, dass aus dem "wilden Haufen" der er einmal war, auch zukünftig Freunde des "österreichischen Eishockey-Nationalteams" bleiben und die sich - da der Eishockeysport bei uns nicht immer im Vordergrund steht - abseits der Eisfläche gut verstehen. Daher auch immer "eisfreie" Aktivitäten wie heuer der UFTA Hüttenabend auf der Loserhütte.


ufta fans graz2017Wir blicken nun auf ein erfolgreiches 1. Jahr von UFTA zurück und ein wenig feiern wir auch, dass nun ein Jahr seit der Gründungssitzung vergangen ist, aber wir wollen bereits daran denken, was uns in der kommenden Saison schon wieder bevorsteht:

• Turnier in Polen im November 2018
• Turnier in der Schweiz im Dezember 2018
• Österreich Cup im Februar 2019 in Klagenfurt
• Vorbereitungsspiele und natürlich dann im Mai 2019 die A-WM in Bratislava

Zusätzlich werden wir natürlich nach Möglichkeit auch wieder die Spiele der andern Nationalmannschaften (Damen, U20, U18, etc.) besuchen und schließlich werden wir 2019 auch die erste Generalversammlung des Fanclubs abhalten.

Wenn man sich das so ansieht, muss man sich fragen, woher wir die Zeit für alle diese Events nehmen sollen ;-)

Wir hoffen, dass wir die Zeit finden und freuen uns schon auf die Herausforderung der kommenden Eishockey-Saison und dem Jahr 2 von UFTA – United Fans Team Austria.

Der Vorstand der United Fans Team Austria

awm 2018 kopenhagen img 450 20180511